Verschwundene Gleise.

Ein Buch ist neu erschienen:

Dieter Zeigert
Verschwundene Gleise.
Die Kaiserbahn Goldap—Szittkehmen
Der Autor beschreibt zunächst die wechselvolle Geschichte dieser Eisenbahnlinie im südlichen Ostpreußen an der Grenze zu Rußland, und nach 1918 Grenze zu Polen. Die Zusammenhänge waren nur durch umfangreiche Recherchen in deutschen und polnischen Archiven rekonstruierbar
Mit diesem Buch werden auch die im Internet phantastisch diskutierten Rätsel dieses Projektes gelöst. Warum bloß wurden hier mit großem Aufwand zweispurige Viadukte in der sanft buckligen masurischen Landschaft geplant und gebaut? Der Grund waren raumgreifende militärische Pläne des deutschen Heeres in der zweiten Hälfte des ersten Weltkrieges!
Die große Anzahl historischer Fotografien und Dokumente belegt und illustriert die Befunde und Ausführungen.
Eine aktuelle, Mitte 2010 aufgenommene, teils farbfotografische Bestandsaufnahme der erhaltenen Kunstbauten und Trasse bereichert das Buch.
Es ist erhältlich bei der Kreisgemeinschaft Goldap
oder im guten Buchhandel.
ISBN 978-3-00-034548-7


histotny-fragment-historii    MiBa    Deutsche Nationalbibiothek